News

Keine Nachrichten verfügbar.

Ausbildung zum Kaufmann/-frau
für Büromanagement

In dieser kaufmännischen Ausbildung bist du für die unterschiedlichsten anfallenden Bürotätigkeiten zuständig, von der Buchhaltung und Tätigkeiten im Bereich Rechnungswesen, über die Kundenkommunikation bis hin zu verschiedenen Sekretariatsaufgaben. 
Du organisierst den gesamten Büroalltag, kümmerst dich um den Schriftverkehr, bearbeitest die eingehende Post, schreibst Rechnungen, empfängst Besucher und Kunden und assistierst bei Besprechungen. Nach deiner Ausbildung kannst du in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sein: vom kleinen mittelständischen Betrieb bis hin zum großen Unternehmen, aber auch in der öffentlichen Verwaltung, bei Verbänden und Organisationen, in Bildungseinrichtungen oder in Krankenhäusern. Du hältst dich bei deiner Arbeit überwiegend in Büroräumen und Besprechungszimmern auf, aber auch an Kundenschaltern und erledigst einen Großteil deiner Aufgaben am Computer.

Daten & Fakten

Art der Ausbildung: dual (Berufsschule und Betrieb)
Dauer: 3 Jahre